BORBET SETZT AUF REGIONALE NATURVERBUNDENHEIT
150 Bäume für den heimischen Wald
In der vergangenen Woche pflanzten die gewerblich-technischen BORBET Auszubildenden (m/w/d) unter fachkundiger Anleitung von Forsttechniker Eric Kroll und Wilhelm Brandenburg, Förster in Pension, insgesamt 150 Setzlinge im Hesborner Kirchenwald am Bollerberg. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt an den Übergangszonen zu fördern und einen stabilen Waldrand zu schaffen, der den dahinter liegenden Wald zukünftig vor starken Winden und Stürmen schützt.
Zu Beginn erhielten die Auszubildenden eine Einführung in die Bedeutung des Forstrandes und die Eigenschaften der drei gepflanzten Baumarten – Roteiche, Walnuss und Esskastanie. Nach der Erläuterung der verschiedenen Pflanztechniken und der notwendigen Werkzeuge ging es dann direkt los und die Jungpflanzen wurden in Teamarbeit eingepflanzt.
Möglich wurde die Aktion durch einen besonderen Nachhaltigkeitsansatz: Seit dem Frühjahr 2023 betreibt BORBET am Standort Medebach einen eigenen Bienenstock. Der Erlös aus dem Honigverkauf an die Mitarbeitenden floss in die Finanzierung der Setzlinge - ein symbolischer Beitrag von der Natur für die Natur.
„Naturschutz und regionales Engagement sind zentrale Werte für BORBET“, erklärt Frau Margot Borbet, Vorsitzende des BORBET Stiftungsrates. „Mein Mann, Peter Wilhelm Borbet, war als Jäger schon immer sehr naturverbunden und hat sich stets für den heimischen Wald und dessen Schutz eingesetzt. Die Auswirkungen von Stürmen wie Kyrill und die Folgen zunehmender Trockenheit zeigen, wie wichtig es ist, vor Ort aktiv zu werden, um unsere Wälder zu schützen und zu stärken. Mit Projekten wie dieser Pflanzaktion möchten wir als Unternehmen unseren Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des lokalen Waldes leisten.“
Diese Aktion ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von BORBET im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Nachhaltigkeit prägt unser Handeln – heute, morgen und übermorgen.
FURTHER NEWS
NEUE VERSTÄRKUNG: INGO BITZER TRITT ALS COO IN DIE BORBET GESCHÄFTSFÜHRUNG EIN
Herr Ingo Bitzer hat zum 01.09.2024 die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) bei BORBET übernommen. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer ist er vor allem für die Produktionswerke im In- und Ausland zuständig.
read more ➔
ANTONIO CURIOSO IST NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DER BORBET VERTRIEBS GMBH.
Zum 01.09.2024 tritt Herr Antonio Curioso in die Geschäftsführung der BORBET Vertriebs GmbH ein. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung im Aftermarkt und Tuning wird er bei BORBET wichtige neue Impulse setzen. Durch seine mehrjährige Tätigkeit in den USA wird Herr Curioso die globale Präsenz im Aftermarkt-Segment des internationalen Räderherstellers weiter stärken und ausbauen.
read more ➔
40 JAHRE BORBET AUSTRIA
Seit 1984 ist BORBET Austria ein Vorreiter in der Aluminiumradproduktion. Erfahren Sie mehr über unsere 40-jährige Erfolgsgeschichte, bedeutende Meilensteine und die Zukunftsvision des Unternehmens.
read more ➔